Die Unterhaltung – Weniger ist manchmal mehr!

„Liebe: Eine Komposition, bei der die Pausen genauso wichtig sind wie die Musik.“   (Senta Berger)  Eine Hochzeit lebt immer auch von ihren Gästen! Berücksichtigt das, wenn ihr euch jetzt an die Organisation des Rahmenprogramms macht, denn meist haben sich die eigenen Freunde und Verwandten schon viele lustige Sachen ausgedacht. Plant daher lieber viele kleine…

Moderne Hochzeitsbräuche

Wir haben euch in unserem Ratgeber bereits einen kleinen Überblick über die traditionellen Hochzeitsbräuche wie dem Reis oder Brautstrauß Werfen gegeben. Heute wollen wir uns den modernen Bräuchen widmen, da diese auf vielen Hochzeiten Gebrauch finden. Sie sind für das Brautpaar und die Gäste amüsant und auch sehr romantisch. Der Autokonvoi Jeder hat die hupenden…

Songs für den Eröffnungstanz

Lieder für den bewegendsten Moment der Hochzeitsfeier Der erste Tanz als Mann und Frau – der berühmte Eröffnungstanz! Braut und Bräutigam schreiten auf die Tanzfläche, schauen sich tief in die Augen und beide wissen: das ist ihr erster Tanz als frisch vermähltes Pärchen. Alle Gäste schauen wie gebannt auf die Tanzfläche und dann erklingen sie,…

Der Junggesellinnenabschied – jetzt sind die Ladys dran

Eine Hochzeit ist stark mit Traditionen und Bräuchen verbunden. Schon vor der eigentlichen Trauung finden Bräuche statt. Dazu gehört auch der Junggesellenabschied. Besonders Männer feiern diesen Abend nochmal richtig und machen den Tag zur Nacht. Seit einiger Zeit haben aber auch die baldigen Bräute dieses Feld für sich entdeckt und ziehen an diesem Tag mit…

Die besten Sektvariationen als Aperitif zur Hochzeit

Neben den aufregenden Aktivitäten bei einer Hochzeit, gibt es auch immer wieder Momente die zeitlich überbrückt werden müssen. Nach der Trauung werden noch Fotos vom Brautpaar gemacht und ehe alle Gäste in der Location für die Hochzeitsfeier eintreffen vergeht auch die ein oder andere Minute. Dieser Zeitpunkt eignet sich perfekt für den Aperitif. Die Gäste…

Blumenkinder – die Bedeutung dieses Hochzeitsbrauchs

Eine Hochzeit ohne niedliche Blumenkinder ist für die meisten Hochzeitspaare nur halb so schön. Bei dem Ein- und Ausschreiten in die Kirche oder das Standesamt laufen sie traditionell vor dem Brautpaar her. Wenn das Brautpaar ihre Ehe besiegelt hat und wieder aus der Kirche schreitet ist es dann endlich soweit. Die kleinen Blumenkinder nehmen die…

Spiele für den Junggesellenabschied – An die Organisatoren

Die folgenden Worte richten sich an die Freunde des Brautpaares, also an die Organisatoren des Junggesell(inn)enabschieds. Für alle die in naher Zukunft heiraten, ist jetzt also der richtige Zeitpunkt gekommen diesen Artikel wegzuklicken! Und nun ans Eingemachte: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Junggesellenabschied in einer Bar endet ist relativ hoch. Bis dahin geht jedoch einige Zeit…

Songs zur Trauung

Hochzeitssongs – Die musikalische Begleitung des ganz großen Tages! Die Wahl der passenden Musik zur Trauung ist für manches Paar simpel und von vornherein klar, für manch andere wiederum purer Stress. Uneinigkeit und der Druck, dass es etwas ganz Besonderes werden soll, verunsichert viele und es kommen ständig Zweifel auf, ob dieser Song denn auch…

Der Tanzkurs – Glänzt vor euren Gästen

“Die Liebe besiegt alles.” (Vergil)  Ihr seid an eurer Hochzeitslocation angekommen, habt lecker gegessen und eure Gäste sitzen satt und zufrieden in ihren Stühlen. Die Musik wiegt sich sanft im Hintergrund und dann ist es soweit. Ihr werdet vom DJ auf die Tanzfläche gebeten, alle Blicke sind auf euch gerichtet, der Walzer ertönt. „Wie war…

Hochzeitsmottos – alles andere als gewöhnlich

Mit Sicherheit waren viele von euch schon auf der einen oder anderen Hochzeitsfeier. Wie fandet ihr sie? Wunderschön, zauberhaft, toll, aber irgendwie war sie doch wie jede andere Hochzeit: Limousine, Blumen und Hochzeitsmandeln! Euch ist das zu langweilig? Dann stellt eure Hochzeit doch unter ein Motto und bereitet euren Gästen einen aufregenden und unvergesslichen Tag.…

Hochzeitsstreiche – lustig und gemein zugleich

Hochzeitsstreiche gehören zur Hochzeit genauso wie die Eheringe und das Standesamt. Nur die Intensität der Streiche bei der Hochzeit sollte doch immer im Rahmen bleiben. Oder wollt ihr eure Freundschaft zum Brautpaar riskieren nur um den ultimativen fiesen Streich bei deren Hochzeit darzubieten. Das bedeutet, dass ihr besser nichts mutwillig kaputt machen solltet oder Dinge…

Tiere auf der Hochzeit – ein romantisches Highlight

Eine Hochzeit ist ein ganz besonders Erlebnis im Leben zweier Menschen. Sie beinhaltet viele romantische Momente und Überraschungen. Oft gehört ein wunderschönes Feuerwerk dazu, oder eine Live Band spielt auf der Hochzeitsfeier. Neben solch einem Entertainment sind auch Tiere auf der Hochzeit etwas sehr Besonderes und haben zudem eine lange Tradition. Sie lassen sich gut in die…

Kutsche oder Limo? Welches Hochzeitsgefährt ist das Richtige für mich

Eine romantische Kutsche. Ein flotter Flitzer oder doch eher der nostalgische Rolls-Royce. Wie soll eure Anfahrt aussehen, welches Hochzeitsgefährt passt zu euren Vorstellungen einer Traumhochzeit. Sollen die Hufen knallen oder die Reifen quietschen. Die Fahrt von oder zur Kirche oder Standesamt darf vor allem eins nicht sein: standardmäßig. Nicht allein der Blumenschmuck soll demonstrieren, dass…

Hochzeitsreden – auf was sollte man achten?

Während einer Hochzeitsfeier sollte nicht nur ausgelassen beisammen gesessen, gegessen und getanzt werden. Ein weiterer spannender Moment ist, neben dem Ja-Wort, vor allem der Zeitpunkt der Hochzeitsreden. Zur Pflicht wird diese Aufgabe für den Brautvater, denn schließlich übergibt dieser seine geliebte Tochter. Der Bräutigam bedankt sich dafür aufrichtig und auch der Trauzeuge wählt ein paar…

Kreative Hochzeitsspiele

Ideen für ungewwöhnliche Hochzeitsspiele, welche gut vorbereitet werden können, die lustig und kreativ sind und sich gleichzeitig auch als Hochzeitsgeschenk eignen. Auf der Suche nach ungewöhnlichen Hochzeitsspielen für eine Hochzeit von Freunden, bin ich auf 2 lustige und ungewöhnliche Vorschläge gestoßen. Für den einen braucht man mehr Zeit und für das andere ein Hochzeitspaar mit…