Lieder für den bewegendsten Moment der Hochzeitsfeier

Der erste Tanz als Mann und Frau – der berühmte Eröffnungstanz! Braut und Bräutigam schreiten auf die Tanzfläche, schauen sich tief in die Augen und beide wissen: das ist ihr erster Tanz als frisch vermähltes Pärchen. Alle Gäste schauen wie gebannt auf die Tanzfläche und dann erklingen sie, die ersten Töne des Eröffnungstanz-Songs.

Ein spannender Moment für viele Gäste, denn nur wenige wissen, zu welchen Song ihr tanzt. Meist wird der Eröffnungstanz mit als einer der romantischsten Augenblicke auf einer Hochzeit gesehen. Wenn das glückliche Paar sich in den Armen wiegt und von der Musik dahin getragen wird. Seufz…

Ehepaare, welche die Hochzeit sehr traditionell halten möchten, erwählen meist den Walzer oder Wiener Walzer. Andere Paare wiederum wünschen sich ein anderes, eher unkonventionelles Lied, etwa einen Jazz Song, einen rockigen Twist oder lieber eine schnulzige Pop-Ballade. Möglichkeiten gibt es tausende, aber ihr müsst wählen.

Wichtig ist vor allem, dass ihr euch wohl mit dieser Melodie fühlt. Ihr sollt euch auf den Tanz freuen und nicht den ganzen Abend mit Schrecken auf diesen Augenblick wartet. Zudem sollte der Song natürlich beiden gefallen, denn es ist euer Moment, also solange suchen bis ihr was zusammen gefunden habt.

Traditionell tanzen die frisch Vermählten auch mit den Eltern und Schwiegereltern. In diesem Fall bedenkt bitte, dass auch eure Eltern sich zu dem Musikstück richtig bewegen wollen. Ein Walzer ist hier wohl am nächstgelegenen, aber es muss ja nicht der Klassische sein, eine moderne Version ist nicht ausgeschlossen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass ihr ein Medley macht. Zuerst „performt“ ihr euren Song, dann folgt ein Walzer für euch und den Eltern und als letztes kommt ein Lied, welches die gesamte Hochzeitgesellschaft zum Tanzen animiert. Ganz wichtig ist natürlich: die von euch arrangierte Band oder der DJ muss eure Musikauswahl im Repertoire haben oder die angeheuerten Sänger covern eure Songs.

Bildrechte Titelbild: © Oleggg / shutterstock