Die Planung einer Hochzeit ist eine sehr vielseitige, fordernde aber auch sehr schöne Aufgabe. Mit unseren Tipps und Ratschlägen erhaltet ihr einen tollen Überblick über die anstehenden Aufgaben und wann ihr diese idealer Weise angehen solltet. Da ich selber erst vor einem Jahr geheiratet habe, stecken hier auch wichtige Erfahrungswerte drin… 12 – 8 Monate…

„Wenn auf der Welt die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.“ (Aristoteles)  12 Monate vor der Hochzeit solltet ihr einen Termin und einen Ort für eure Trauung festlegen. Dabei könnt ihr die Eheschließung sowohl an euren Hauptwohnsitzen, gegebenenfalls aber auch an einem eurer Nebenwohnsitze anmelden. Am Besten ihr überlegt euch auch einen Ausweichtermin, denn ihr…

Die Vögel zwitschern ihr Lied, romantisch kniet der Geliebte nieder und macht seiner Angebeteten den Antrag und stellt die Fragen aller Fragen, die Frau antwortet mit “Ja, ich will! Aber wann?” Wann ist die beste Zeit die Hochzeit zu feiern? Im Winter, wenn es schneit und die Straßen im Lichtermeer versinken oder doch eher im…

Ihr seid schwanger und wollt heiraten. Na wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Doch es gibt einige Sachen, die ihr beachten solltet damit ihr als werdende Eltern eine zauberhafte Hochzeit erleben könnt. Verantwortung abgeben In der Schwangerschaft braucht eine Frau Ruhe und gerade Hochzeitsvorbereitungen können sehr zeitintensiv und anstrengend sein. Gebt organisatorische Dinge…

Magst du zweifeln, dass die Sterne glühen, magst du zweifeln, dass die Sonne sich bewegt, magst die Wahrheit du für Lüge halten, zweifel aber niemals an der Liebe” Bald heißt es: “Morgen ist es so weit!” Der große Tag steht an und ihr seid sicherlich unheimlich aufgeregt. Aber keine Panik. Macht euch nicht verrückt, sondern…

Die Kanaren sind eine Inselgruppe, die sich aus 7 großen Hauptinseln und 6 kleineren Nebeninseln zusammensetzen. Für viele deutsche Urlauber sind kanarischen Inseln wie Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa beliebte Reiseziele. Aber neben dem alljährlichen Sommerurlaub eignen sich diese Inseln auch perfekt für eine unvergessliche Hochzeit. weißer Strand als Ort der Trauung Das wohl Schönste an…

Die Planung einer Hochzeit ist mit viel Stress und einem hohen Zeitaufwand verbunden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Paare zu professioneller Hilfe greifen. Ein guter Weddingplaner steht euch bei eurer Hochzeit mit Rat und Tat zur Seite. Doch die Frage bleibt, ob sich das Engagieren eines Hochzeitplaners für euch lohnt. Für einen besseren…

„Wer je gelebt in Liebesarmen, der kann im Leben nie verarmen.“   (Hans Theodor Woldsen Storm) Dass der schönste Tag des Lebens wahrscheinlich auch einer der teuersten ist, dürfte für euch kein Geheimnis sein. Umso wichtiger ist es, dass ihr mindestens 10 Monate vor eurer Hochzeit ein Budget festlegt und am Besten noch ein kleines Sicherheitspolster…

Damit die Hochzeit auch wirklich einer der schönsten Tage im Leben wird, bedarf es umfangreicher Vorbereitungen. Am besten fangen Braut und Bräutigam frühzeitig damit an. Wer früh plant, kann meist unter zahlreichen Optionen auswählen, in Ruhe alles bedenken und sich für die individuell optimale Lösung entscheiden. Das geeignete Hochzeitsdatum ist wichtig Zu Beginn aller Planungsüberlegungen…

Heiraten ist ein teurer Spaß. Während ihr dekoriert, einkleidet, und bucht, kommt schnell ein kleines Vermögen zusammen, aber wie schon Xavier Naidoo mit seiner Soulstimme feststellte: „Was wir allein nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen“. Eltern sind bei einer Hochzeit meist nicht nur seelische und organisatorische, sondern auch noch finanzielle Stützen. Welche Ausgaben anfallen…

„Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“   (Clemens Brentano) Die Heirat ist nicht nur der größte Liebesbeweis zwischen euch beiden – sie verbindet auch eure Familien und Freunde miteinander, welche ohne eure Liebe wahrscheinlich nie zusammengefunden hätten. Diese Menschen haben euch zum Teil euer Leben lang begleitet…

Nicht jeder Freund ist ein Trauzeuge, aber jeder Trauzeuge ist ein Freund. Aus diesem Gedanken heraus sollte es euch mit Stolz und Freude erfüllen, wenn Braut oder Bräutigam mit der Frage an euch herantritt: „Willst du mein Trauzeuge sein?“ Denn ist es nicht ein Zeichen der Wertschätzung und der tiefen Beziehung zwischen euch? Was außer ja…

Zweifellos ist eine Hochzeit anstrengend aber das bedeutet nicht, dass sie in unangenehmen Stress ausarten muss. Damit der schönste Tag des Lebens auch wirklich zu diesem wird, bedarf es eines guten Zeitmanagements. Hierzu gehört, dass Pflichttermine wie Friseure, Standesamt und/oder Kirche und Fotoshooting gut aufeinander abgestimmt werden und zwischendurch genügend Zeitpuffer zur Betreuung der Gäste eingeplant…

Individuell gestaltete Hochzeitswebseiten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das Brautpaar kann dadurch viele organisatorische Feinheiten verwalten und die Gäste gleichzeitig auf dem Laufenden halten. Vanolia denkt sogar noch einen Schritt weiter und hat zu der Hochzeitsseite auch die passende App parat. Und da ich dieses Jahr selbst heirate, habe ich das Konzept auch gleich mal…

Damit ihr in letzter Sekunde nicht wichtige Dokumente für eure Hochzeit vergesst, haben wir euch eine Checkliste zusammengestellt. Allgemeine Dokumente für das Standesamt Ein gültiger Personalausweis/Reisepass : damit ihr euch ausweisen könnt Eine gültige Melde -/Aufenthaltsbescheinigung: die bekommt ihr vom zuständigen Einwohnermeldeamt und darf nicht älter als 4 Wochen sein Eine beglaubigte Kopie aus dem…

Viele Brautpaare feiern heute vor ihrer Hochzeit einen Polterabend. Ein Polterabend ist eine gute Gelegenheit, sich vom Junggesellendasein zu verabschieden. Zudem kann man beim Polterabend auch mit den Leuten feiern, die man vielleicht aus Platz- und finanziellen Gründen nicht zur Hochzeitsfeier einladen konnte. Damit der Polterabend auch gelingt, will er gut organisiert sein. Mit den…

Schwanger zu sein und zu heiraten ist für viele Frauen immer noch unvereinbar, denn am schönsten Tag im Leben will die Braut in der Regel nicht nur ausgelassen feiern und trinken, sondern sich in dem Hochzeitskleid auch wunderschön und schlank fühlen. Die meisten Menschen sind der Meinung, dass sich schwangere Bräute schonen müssen, schnell müde…