Damit die Hochzeit auch wirklich einer der schönsten Tage im Leben wird, bedarf es umfangreicher Vorbereitungen. Am besten fangen Braut und Bräutigam frühzeitig damit an. Wer früh plant, kann meist unter zahlreichen Optionen auswählen, in Ruhe alles bedenken und sich für die individuell optimale Lösung entscheiden.

Das geeignete Hochzeitsdatum ist wichtig

Zu Beginn aller Planungsüberlegungen sollte das Hochzeitsdatum stehen. Hier entstehen oft Schwierigkeiten, gerade wenn man im Hochsommer an einem Wochenende heiraten möchte. Vieles ist dann schon ausgebucht oder Gäste befinden sich im Sommerurlaub. Deswegen sind Brautpaare gut beraten, auch unkonventionelle Termine für eine Hochzeitsfeierlichkeit zu finden, die ihnen selbst und der Hochzeitsgesellschaft zahlreiche Vorteile bieten!

Heiraten an Ostern oder Pfingsten – Vorteile für Braut und Bräutigam

Vorteilhaft ist es, eine Hochzeit an Ostern oder Pfingsten durchzuführen. Dies hat für das Brautpaar und seine Gäste zahlreiche Vorteile. Zum einen einen ganz pragmatischen: Jedes Hochzeitspaar träumt von schönem Wetter am Hochzeitstag -und an Ostern oder Pfingsten ist das Wetter meist gut. Da der Termin für Pfingsten jedes Jahr anders ist, empfiehlt es sich, dort vorher zu recherchieren. Schönes Wetter bietet die Möglichkeit, ein kurzes Brautkleid zu tragen, Fotos von der Hochzeitsgesellschaft in freier Natur zu schießen und generell die Außenanlagen der Location zu nutzen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sowohl Ostern als auch Pfingsten sich sehr gut für ein verlängertes Wochenende eignen. Eine Hochzeit an einem gewöhnlichen Samstag beispielsweise bringt oftmals die Gäste, die weiter weg wohnen, in Zeitdruck. Sie müssen freitags noch arbeiten und schaffen es entsprechend vielleicht nicht mehr, noch am Freitag die Reise zur Hochzeit anzutreten. Somit müssen sie samstags sehr früh losfahren und kommen müde am Hochzeitsort an. Auch der Zwang, sonntags früh wieder zurückzumüssen und eine lange Reise direkt nach dem Hochzeitsabend vor sich zu haben, ist nicht die perfekte Lösung.

Vorteile eines verlängerten Wochenendes

An einem verlängerten Wochenende entfällt dies. Man kann den Montag noch frei machen und die Anreise in aller Ruhe antreten – gerade für Familien mit Kindern ist dies ein großer Vorteil. Zu bedenken ist ebenfalls bei einer Planung der Hochzeit an Ostern oder Pfingsten, dass dies bisher noch eher unkonventionelle Hochzeitstermine sind und es somit einfacher ist, die individuelle Traumlocation buchen zu können.

Bildrechte Titelbild: © Surkov Vladimir / shutterstock