Jeder hofft, dass er bei seiner Hochzeit verschont bleibt, aber passieren wird es fast allen.

Die Hochzeitspannen. Ich persönlich kann von jeder Hochzeit; auf der ich eingeladen war, ein paar lustige aber manchmal auch echt nervige Pannen erzählen.

Die häufigsten Pannen habe ich nun für euch zusammengefasst.

1. Der Ehering hat sich davongeschlichen

Eure Trauung ist im vollen Gange und ihr wollt nun voller Tatendrang eure Ringe tauschen. Doch wo sind sie? Wollte der Trauzeuge sie nicht mitbringen? Oder haben die Blumenkinder die Ringe verschluckt, versteckt oder verloren? Um dem entgegen zu wirken, solltet ihr für eure Hochzeit entweder Ersatzringe dabeihaben, oder die Ringe wirklich nur einer wahren Vertrauensperson geben.

2. Der plötzliche Platzregen

Es ist Sommer. Eure Hochzeit läuft bisher wunderbar. Alle stehen auf der Wiese vor eurer Traumlocation und genießen das lustige Treiben. Doch plötzlich ziehen Wind und Wolken auf und siehe da, es schüttet wie aus Kübeln. Trotzdem solltet ihr nicht panisch werden, sondern einen kühlen Kopf bewahren. Zelte sind immer eine gute Variante für eure Hochzeit, um euch vor solch Wetterattacken zu schützen. Oder ihr bringt vorsorglich große Regenschirme mit, damit die Braut am Tag der Hochzeit nicht zu einem nassen Pudel wird.

Versucht es mit Humor zu nehmen, denn Regen bringt Segen.

3. Der schlechte Fotograf

Das habe ich schon öfters gehört. Der Fotograf hat am Tag der Hochzeit schlechte Arbeit geleistet, oder hat seine Arbeit einfach nicht so gemacht, wie ihr es euch vorgestellt habt. Dieses Bild sieht zu langweilig aus, das Familienfoto sieht irgendwie komisch aus und zuviel Geld hat er auch noch verlangt. Wenn der Fotograf wirklich nicht die Bilder abgeliefert hat, die ihr wolltet hilft nur ein zweites Fotoshooting. Also noch mal rein in die Hochzeitsgaderobe und diesmal zu einem besseren Fotografen. Oder ihr bittet zusätzlich einen begabten Freund auf eurer Hochzeit Bilder zu schießen, das kann auch zu sehr guten und lustigen Bildern führen.

4. Upps da ist wohl was gerissen

Ihr tanzt gerade den Hochzeitswalzer eures Lebens und auf einmal passiert es. Ein falscher Schritt und der Bräutigam tritt auf das lange Hochzeitskleid und zerreißt es.

Da hilft am besten Nadel und Faden, den ihr bei eurer Mutter oder Freundin in der Tasche verstaut habt. Sicherheitsnadeln sind auch meist eine große Hilfe und helfen bei der Rettung des Hochzeitskleides. Sollte der Unfall zu groß sein, könnt ihr es nur noch mit der Versteck-Technik probieren. Das heißt, einfach irgendetwas über die Stelle legen wie zum Beispiel den Schleier oder eine Stola.

Brautpaar sitzt auf einer Treppe
© Nina Vaclavova / shutterstock

Es gibt noch jede Menge andere Hochzeitspannen die passieren können. Die Brautfrisur sieht irgendwie nicht so aus, wie ihr sie euch vorgestellt habt, ihr habt einige betrunkene Gäste, die nicht wissen wann Schluss ist, der Ehering passt nicht oder der Blumenstrauß ist der Falsche. Solange es euch nicht passiert, dass die Braut oder der Bräutigam am Tag der Hochzeit kalte Füße bekommen ist doch alles im Lot. Keine Hochzeit läuft perfekt von daher sollte man wenn etwas schiefgeht, es einfach mit Humor nehmen, denn ohne Pannen wäre eine Hochzeit doch auch ziemlich langweilig, oder?!

Bildrechte Titelbild: © Aleksie / shutterstock