Nicht jeder Freund ist ein Trauzeuge, aber jeder Trauzeuge ist ein Freund. Aus diesem Gedanken heraus sollte es euch mit Stolz und Freude erfüllen, wenn Braut oder Bräutigam mit der Frage an euch herantritt: „Willst du mein Trauzeuge sein?“ Denn ist es nicht ein Zeichen der Wertschätzung und der tiefen Beziehung zwischen euch? Was außer ja könntet ihr antworten. Damit ihr dem Vertrauensbeweis vollkommen gerecht werden könnt, informieren wir euch über die Aufgaben des Trauzeugen.

Vor der Hochzeit

Ihr steht mir Rat und Tat dem Brautpaar bei der Organisation zur Seite. Wo auch immer das Brautpaar eure Hilfe braucht, springt ihr ein. Dabei richtet ihr euch selbstverständlich nach den Wünschen des Brautpaares. Mehr Freiraum habt ihr beim Junggesellenabschied. Denn als Trauzeugen liegt es an euch, mit viel Fantasie und Ideenreichtum diesen für die Braut oder Bräutigam auszurichten. Eure Kreativität ist zudem bei der Hochzeitszeitung gefragt. Als bester Freund und Trauzeuge übernehmt ihr entweder die Leitung oder ihr beteiligt euch bei der Zusammenstellung schöner Beiträge. Wenn euer Einfallsreichtum noch nicht ausgeschöpft ist, dann helft ihr bei der Ausgestaltung des Hochzeitstages mit stimmungsvollen Programmpunkten.

Während der Hochzeit

Wie es der Begriff erahnen lässt, bezeugt ihr die Trauung. Heutzutage ist dies allerdings mehr eine symbolische Geste. Sowohl im Standesamt als auch bei der evangelischen Trauung ist ein Trauzeuge nicht mehr zwingend erforderlich, sondern eine freiwillige Entscheidung des Brautpaares. Nur in der katholischen Kirche sind Trauzeugen Pflicht. In eurer Rolle als Trauzeuge bestätigt ihr mit eurer Unterschrift beim Standesamt und in der Kirche die Heirat. Außerdem haltet ihr die Trauringe bereit, um sie im richtigen Moment bei der Trauung an das Brautpaar zu übergeben. Dabei ist es oftmals so geregelt, dass die Trauzeugin der Braut den Brautstrauß hält, während der Trauzeuge des Bräutigams die Trauringe überreicht.

Nach der Hochzeit

Trauzeugen sind immer die engsten Freunde und sollen auch nach der Hochzeit als Berater und Vermittler das Ehepaar begleiten.

Es ist also nicht nur die Bekundung der Ehe, die das Brautpaar euch anvertraut. Vor, während und nach der Hochzeit seid ihr als Trauzeuge eine unentbehrliche Unterstützung, die allzeit bereit für ihre besten Freunde ist.

Bildrechte Titelbild: © MNStudio / shutterstock