Mit Sicherheit waren viele von euch schon auf der einen oder anderen Hochzeitsfeier. Wie fandet ihr sie? Wunderschön, zauberhaft, toll, aber irgendwie war sie doch wie jede andere Hochzeit: Limousine, Blumen und Hochzeitsmandeln!

Euch ist das zu langweilig? Dann stellt eure Hochzeit doch unter ein Motto und bereitet euren Gästen einen aufregenden und unvergesslichen Tag.

Was passt am besten zu euch? Was macht euch aus und wofür seid ihr bei euren Familienangehörigen und Freunden bekannt? Nutzt eure Hobbys, Leidenschaften oder Besonderheiten und macht sie zum Thema eurer Hochzeit, an dem ihr eure Location, Dekoration und eventuell sogar Kleidung ausrichtet. Eine paar kleine Inspirationen bekommt ihr selbstverständlich von uns unter Meine-Hochzeitsdeko.de.

„Howdy Cowboy“ – so könnte der Text auf eurer Einladungskarte beginnen, wenn ihr zu eurer Westernhochzeit einladet! Als Steckbrief mit der Überschrift „WANTED“ bereitet ihr eure Gäste auf das rustikale Ambiente der Feier vor und gebt ihnen damit die Chance sich entsprechend zu kleiden.Schwere Stoffe, viel Spitze und lange Ärmel verleihen auch dem Hochzeitskleid einen wildwestlichen Touch, wodurch die Braut wunderbar zum edlen Cowboyoutfit ihres Liebsten passt. Lasst euch und eure Gäste vom Standesamt mit Pferdekutschen und in Begleitung uniformierter Südstaatenreiter zur Location in einem Westernpark fahren. Dort platziert ihr Familienangehörige und Freunde auf Strohballen und hölzernen Bänken und präsentiert ihnen den hochzeitlichen Eröffnungs-Squere-Dance zu taktvoller Country-Musik.

Etwas eleganter geht es dagegen auf einer Tiffany-Hochzeit zu. Bereits die Einladungskarten versprühen den prachtvollen Charme der Veranstaltung, wenn ihr sie mit Swarovsky-Kristallen und pastellfarbenen Schleifen verziert. Fortgeführt wird der verspielte aber edle Stil beim Brautkleid, welches mit goldener oder silberner Spitze und Kristallen bestickt ist. Neben dem schokoladenbraunen oder tiefschwarzen Smoking des Bräutigams wird die Braut in strahlender Erscheinung am Altar stehen.
„Elegant und schön“ heißt auch das Motto bei der Dekoration der Location. Silberne Vasen mit weißen Rosen, Kristallkerzenständer, Murmeln, Kristalle und Perlen auf den Tischen und tausende Lichter am Abend lassen eure Räumlichkeiten in einem märchenhaften Glanz erstrahlen.

Wer sich nicht auf ein spezifisches Thema festlegen möchte kann auch problemlos auf eine Farbhochzeit ausweichen. Besonders beliebt sind zurzeit Schwarz-Weiß-Hochzeiten. Elegant und zugleich modern, sind die beiden Kontraste fast in jeder Location einsetzbar und eure Gäste brauchen sich keine Gedanken über die Farbauswahl bei der Kleidung machen. Schwarze Servietten auf weißen Tischdecken, weiße Rosen in schwarzen Hochglanzvasen und edles Tafelsilber runden eure Dekoration ab. Schwarze Federn lassen eure Mottohochzeit großartig aussehen wenn sie sowohl in die Deko, als auch in den Kopfschmuck der Brautjungfern eingebunden werden.
Bei den Gastgeschenken wird das Farbthema natürlich konsequent fortgesetzt: wie wäre es beispielsweise mit weißen Schächtelchen die silberne Zuckerherzen für die Damen beinhalten und schwarzen Schachteln mit weißen Herzen für die Herren?

Schwarz-Weiß ist euch zu trist und ihr gehört eher zu den farbenfrohen Menschen? Dann ist eine Frühlingshochzeit genau das richtige für euch. Nichts macht eine Hochzeit magischer als ein schöner Frühjahrstag mit seiner frischen Luft, den ersten wärmenden Sonnenstrahlen und dem Duft wilder Blumen.
Letzteres bestimmt auch die Dekoration eurer Location: Tulpen, Iris und Narzissen verwandeln die Festräume in eine bunte Frühlingswiese. Kräutersträuße, pastellfarbene Tischdecken und Glasschalen mit Schwimmkerzen runden das Bild eures Banketts ab. Auf der Festtafel verteilt ihr dann noch Gastgeschenke in Form kleiner Schmetterlingsschlüsselanhänger, Terrakottatöpfchen mit Pflanzensamen oder winzigen Gartenzwergen. Frühblüher im Haar der Braut oder im Knopfloch des Bräutigams schaffen eine perfekte Verbindung zwischen euch und eurem Thema.
Auch die kulinarische Ausrichtung eurer Feier lässt sich einwandfrei an das frühlingshafte Thema anpassen. Frische Früchte, Obstkuchen und Cocktails treiben euren Gästen auch die letzte Frühjahrsmüdigkeit aus den Knochen.

Ob wild, elegant, modern oder farbig – das Thema muss euch gefallen und ihr wisst am besten was zu euch passt! Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr eure Gäste nicht mit zu ausgeflippten Mottos überfordert. Schließlich sollen sich ja alle an eurem Ehrentag wohl fühlen.

Das Team von Mein Traumtag wünscht euch viel Erfolg bei der Erarbeitung eures ganz persönlichen roten Hochzeitsfadens!