…darauf hoffen viele Pärchen, die eine Hochzeitsreise planen. Die Hochzeitsvorbereitungen sind meist extrem stressig und Kräfte zehrend. Wenn dann der große Tag kommt, liegen oftmals die Nerven blank oder sind wegen der Aufregung zum zerreißen gespannt. Zum Glück folgen im Anschluss die Flitterwochen!

Klassisch fällt der Zeitpunkt zum Aufbruch auf das Ende der Hochzeitsfeier. Heutzutage ist es aber zeitlich nicht immer realisierbar gleich nach der Feier aufzubrechen, vor allem wenn das gewünschte Reiseziel nur zu bestimmten Jahreszeiten zu empfehlen ist.

Wenn ihr eure eigene Feier nicht frühzeitig verlassen wollt, dann verschiebt sich der Aufbruch in die Flitterwochen ebenfalls, so ist es klar das 36% aller Hochzeitspärchen erst nach mehr als einen Monat nach der Hochzeit ihre Reise antreten.

Doch wohin geht die Reise?

Die beliebtesten Reiseziele liegen im Europäischen und Asiatischen Raum, z. B.: Malediven, Philippinen, Indonesien, oder Italien. An oberster Stelle liegt immer noch der Indische Ozean mit Mauritius, Barbados und den Seychellen. Dicht gefolgt von der Karibik mit Kuba und Jamaika, zum Schluss folgen die afrikanischen Länder. Im Durchschnitt geben die befragten Brautpaare rund 2000€ pro Person für ihre Flitterwochen aus. Damit liegen die Deutschen bei den Ausgaben für ihre Honeymoon- Reisen im Vergleich zu anderen Ländern schon sehr weit oben.

Natürlich hängen die Ausgaben für die Flitterwochen vom zukünftigen Reiseziel ab, so ist es klar, dass ihr mehr Geld einplanen müsst, wenn ihr z. B. auf die Maldiven in ein Luxus Ressort wollt. Zweisamkeit genießen, sich an der Welt erfreuen und seine Liebe feiern das steht bei den Flitterwochen im Vordergrund. Dinge wie Intimität, endlose Strände und Luxus in allen Bereichen, dass und vieles mehr wünschen sich viele Honeymooners. Andere wiederum interessieren sich auch für einen eher ungewöhnlicheren Ort zum Bespiel Finnland, Antarktis oder Island. Rundreisen und Kreuzfahrten sind ebenfalls sehr beliebt.

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, gibt es eine unendliche große Auswahl an Möglichkeiten für eure Reise. Viele Anbieter haben sich auf Hochzeitsreisen spezialisiert und bieten fertige Reisepakete an, bei welchen es an wirklich nichts fehlt. Ihr könnt einen Luxus Strandurlaub genießen, oder ihr mietet euch eine einsame Hütte in den Fjorden von Finnland oder vielleicht macht ihr doch eine Expetition in die Antarktis. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schön, wäre da nicht noch eine Sache nämlich die finanzielle Frage. Da die Hochzeit wahrscheinlich schon sehr preisintensiv wird, müssen es dann auch noch Flitterwochen auf den Malediven sein? Okay, also zwei Möglichkeiten, entweder ihr startet einige Zeit später und holt eure Flitterwochen nach oder noch besser ihr sucht euch ein Reiseziel, welches dieselben Anforderungen erfüllt, allerdings um einiges günstiger ist.

Es gibt in Indien oder Afrika noch einige wunderschöne Orte die touristisch nicht so überlaufen sind. Und erinnert euch daran, warum ihr in die Flitterwochen aufbrecht. Ihr möchtet eine schöne Zeit mit dem Partner verbringen. Eine unvergessliche Reise ist euch Gewiss, denn schließlich ist es eure Hochzeitsreise, alleine das ist der Fakt der sie unvergesslich macht.

Fazit: es kann, muss aber nicht unbedingt die Honeymoon Suite auf den Malediven sein, wenn der Geldbeutel es nicht hergibt. Überlegt genau, auf welchen Luxus ihr nicht verzichten wollt oder könnt.

Da wir ja schon so oft von den wichtigen Planungsaspekten einer Hochzeit geschrieben haben gliedert sich auch die Planung und Buchung der Hochzeitsreise in die lange Liste der notwendigen Erledigungen ein. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn ihr in unserem Ratgeber stöbert und dann leichte Panik aufkommt, was denn noch alles? Nun Überraschung, an dieser Stelle kann ich euch sagen, dass ihr die Planung der Reise ruhig einem Spezialisten bzw. dem Reisebüro eures Vertrauens überlassen könnt. Erklärt einfach wie ihr euch eure Hochzeitsreise vorstellt, wann ihr vereisen wollt, was für ein Budget ihr habt und was ihr erleben möchtet. Ein bisschen warten und schon könnt ihr einfach zwischen den Angeboten wählen. Ein frisch vermähltes Paar kann sich eigentliche immer auf eine besondere Behandlung und auf einige Give Aways freuen.

Die endgültige Entscheidung kann euch keiner abnehmen, aber ich bin mir sicher, ihr sucht euch etwas Tolles aus. Falls ihr euch allerdings überhaupt nicht entscheiden könnt, wohin die Reise gehen soll und ihr relativ flexibel seid was das Ziel angeht, na dann Augen zu, vor die Weltkarte stellen und einfach drauf los tippen. Na wo ist denn der Finger gelandet? Glückwunsch, ihr habt euer Flitterwochenziel gefunden!!!