Torte vs. Törtchen

Eine Alternative zur klassischen Hochzeitstorte können auch andere Kuchenvarianten sein. Eine ist sicher der Cupcake. Das „kleine Törtchen“ bietet den individuellen Geschmäckern eurer Gäste nicht nur beim Kuchenbuffet ein süßes Erlebnis. Auch als Dessert des abendlichen Hauptganges, steht der Cupcake meistens (sollte er sich denn vorher gut versteckt haben) noch auf dem Tellerchen des nunmehr Glücklichen.

Aber wo kommt dieses teigige Lümmelchen eigentlich her und wie passt es zu dem festlich gedeckten Hochzeitskuchenbuffet, wo man zumeist mehrstöckige Torten erwartet?

Eigentlich handelt es sich beim Cupcake um eine etwas süßere und weichere Form des eher geläufigen Muffins. Seine cremige Haube kann mit vielen Variationen dekoriert werden. Auch die Haube selbst kann mit unterschiedlichen Cremevarianten angerührt sein. Der Phantasie zum originellen Cupcake sind also keinerlei Grenzen gesetzt.

Unzählige Varianten von Cupcakes

Und wie viele neuartige Moden, kommt auch dieses kleine süße Törtchen als westlicher Beitrag über den Großen Teich. Allerdings sind sie mittlerweile kein überraschendes Gebäck mehr in deutschen Backstuben, können sie jedoch die traditionell ausgerichteten Pfade der Hochzeitsfeierlichkeiten mit verblüffender Neuartigkeit auflockern.

Entschließt man sich das Kuchenbuffet bunter oder gar individueller zu gestalten, sind persönliche Vorlieben des Brautpaares oder Interessen der Gäste bei der Auswahl sicher Hilfreich. Die einen mögens lieber herb schokoladig, andere lieben es eher cremig mild.

Für die Krone stehen Butter- oder Frischcremevarianten zur Verfügung. Das “Häubchen“ wird dann anschließend noch mit bunten Streuseln, Marzipan, Zuckerherzen, frischem Obst und natürlich vielem mehr verziert. Für jeden Geschmack kann gesorgt werden.

Muffinpyramide

Und wenn man sich doch nicht ganz von der traditionellen Hochzeitskuchenform verabschieden möchte, aber trotzdem einen neuen Schwung auch am Kuchenbasar anbieten möchte, gibt es ja immer noch Zwischenvarianten. Einfach die Cupcakes als Pyramide formieren oder in einem Pyramidengestell platzieren. Eine normale Hochzeitstorte kann selbstverständlich mit oder ohne Cupcakes & Co im Mittelpunkt der Genüsslichkeiten bleiben. Fragt einfach bei Konditoren in Euer Nähe an, ob sie Euch eine solch außergewöhnliche Hochzeitstorte zusammenstellen.

Bildrechte Titelbild: © Ruth Black / shutterstock