Es steht fest: Ihr werdet heiraten! Doch wo soll der schönste Tag Eures Lebens stattfinden?
Die Wahl der passenden Hochzeitslocation ist eine wichtige Entscheidung, da die gesamte Hochzeitsfeier darauf abgestimmt werden muss. Um Euch bei dieser Entscheidung zu unterstützen haben wir eine viele Tipps inkl. Hochzeitslocation-Checkliste.
Zum kostenlosen Download der Hochzeitslocation-Checkliste
Zuallererst solltet Ihr euch überlegen, wie Ihr euch Eure Hochzeitsfeier wünscht. Wollt Ihr im kleinen Kreis heiraten oder lieber ein großes Fest ausrichten? Sommerhochzeit oder doch eher im Winter heiraten? Und ganz wichtig: Wieviel wollt Ihr für eure Hochzeit ausgeben?
Dann heißt es auf die Suche gehen und das am Besten frühzeitig, denn beliebte Locations sind oft schon mehr als ein Jahr im Voraus ausgebucht. Bei der Suche nach einer passenden Location solltet ihr auch Freunde und Bekannte fragen, ob sie ein paar „Geheimtipps“ für euch haben oder Ihr sucht bei uns eure Hochzeitslocation. Lasst Euch einfach inspirieren!
Habt Ihr die passende Hochzeitslocation gefunden, vereinbart unbedingt einen Besichtigungstermin! Das bewahrt euch vor bösen Überraschungen am Tag eurer Hochzeit. Bedenkt auch, dass die Räumlichkeiten Platz zum Tanzen, für den DJ oder die Band haben sollten.
Wenn euch der Raum zusagt, empfehlen wir Euch unbedingt ein Probeessen zu vereinbaren, denn schließlich soll eure schöne Hochzeit den Gästen in Erinnerung bleiben und nicht das schlechte Essen. Ihr könnt am Besten auch gleich die passenden Weine auswählen. Es kann auch nicht Schaden, ein paar Erkundigungen über die Hochzeitslocation einzuholen. Entweder im Internet oder einfach mal ein bisschen Rumfragen.
Ihr solltet auch auf jeden Fall alle Kosten und Konditionen genau auflisten lassen!
Weitere wichtige Punkte sind: Wie lange darf gefeiert werden? Gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten? Wie siehts aus mit Übernachtungsmöglichkeiten? Gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder? Sind Hunde erlaubt? Also denkt an eure Gäste, denn die schönste Hochzeitslocation nützt euch nichts, wenn sie für die Gäste schlecht erreichbar ist.
Wenn Ihr diese grundlegenden Tipps beherzigt, dann dürfte eigentlich nicht allzu viel schief gehen!
Hier nochmal alle wichtigen Punkte im Überblick:
- Preis:
Überlegt Euch, wie viel Budget Ihr für die Location zur Verfügung habt. Viele unserer Locations haben bereits einen Preis angegeben. Bei anderen müsst Ihr einfach nachfragen. - Kapazität:
Eure Hochzeitslocation muss natürlich auch groß genug sein, um Platz für all Eure Gäste zu bieten. Allerdings solltet Ihr bei einer kleinen Hochzeit mit 30 Gästen keinen Raum für 200 Personen mieten. Passt also die Größe der Location an Eure Gästeliste an. Die Filterfunktion hilft euch dabei eine geeignete Hochzeitslocation zu finden. - Catering:
Die meisten Locations bieten ein hauseigenes Catering an. Oftmals ist es aber möglich ein Fremdcatering mitzubringen. Dies sollte immer vorher abgesprochen werden. - Termin beim Standesamt:
In manchen Locations sind standesamtliche Trauungen möglich. Vergesst allerdings nicht auch rechtzeitig den Termin beim zuständigen Standesamt zu vereinbaren. - Rahmenprogramm:
Möchtet Ihr eine Band oder einen DJ zur Umrahmung des Abends auftreten lassen, solltet Ihr vorher abklären, ob in der Hochzeitslocation auch Licht- und Tontechnik vorhanden sind. - Hochzeitstorte:
Viele Locations bieten euch die Möglichkeit Eure Hochzeitstorte zu organisieren. Klärt ab, ob Eure Traumlocation diese Leistung anbietet und teilt Eure Wünsche mit.
Zum kostenlosen Download der Checkliste für Eure Hochzeitslocation (Word)
Zum kostenlosen Download der Checkliste für Eure Hochzeitslocation (PDF)
Bildrechte Titelbild: © MNStudio / shutterstock.com
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.