Jedes Land hat unterschiedliche Hochzeitszeremonien- und Bräuche. Da liegt es nahe, dass auch jedes Land eine ganz eigene und unverwechselbare Hochzeitstorte besitzt. Wir zeigen euch nun in unserer neuen Serie die verschiedensten Hochzeitstorten aus aller Welt – Torten die nicht mal wie Hochzeitstorten aussehen, Torten die einer Pyramide gleichen und sogar Torten die eigentlich ein Brot sind. Also seid gespannt und kommt mit auf die kulinarische Reise.
Made in Germany
Wir starten direkt bei uns. Deutschland hält viele deftige Speisen bereit. Und auch bei den Desserts und Süßigkeiten kann uns keiner so leicht etwas vormachen. Deswegen ist auch unsere Hochzeitstorte ein ganz besonderes Schmankerl. Die deutsche Hochzeitstorte besteht aus mehreren Teilen, die auf 2-3 Etageren Platz finden. Jede Etage hat eine andere Füllung, die aus Buttercreme mit Vanillie,- Frucht- oder Schokogeschmack besteht. Durch die Zugabe von Marmelade, Nüssen und Früchten stößt man immer wieder auf eine neue Geschmacksrichtung. Das Ganze wird dann mit einer glatten Marzipanschicht umhüllt, damit die Torte perfekt und ebenmäßig aussieht. Rosen aus Marzipan und andere kleine, raffinierte Verzierungen machen die Torte perfekt.
Oben auf Torte wird traditionell das Brautpaar als Tortenfigur befestigt. Dabei sind der Fanatsie keine Grenzen gesetzt. Die Figuren können verliebt, aber auch frech aussehen. Manche Tortenfiguren werden direkt mit der Torte zusammen gefertigt und bestehen aus Zuckermodeliermasse. Oder man kauft einfach eine passende Figuren aus Keramik dazu.
Speisen wie Gott in Frankreich
Das zweite Land auf unserer „Torten-Tour“ ist Frankreich. Die Franzosen sind bekannt für ihre gute und abwechslungsreiche Küche. Frische und hochwertige Zutaten sind die Bestandteile jedes Gerichtes. Da liegt es natürlich nahe, dass auch die Hochzeitstorte optisch und geschmacklich außergewöhnlich ist.
In Frankreich wird die traditionelle „Croquembouche“ als Hochzeitstorte serviert. Auf Deutsch bedeutet croque en bouche soviel wie „es kracht im Mund“. Und das ist wirklich der Fall! Diese Hochzeitstorte ist ein echter Hingucker, denn sie besteht aus aufeinander getürmten fluffigen Windbeuteln, die entweder durch eine Karamellschicht, eine Schokoschicht oder Zuckerguss zusammengehalten werden. Der Windbeutel Inhalt besteht aus einer cremigen Vanille- oder Sahnefüllung und die gesamte Torte sieht wie eine Pyramide aus und kann höher als 50 cm werden. Jeder der mal eine französische Hochzeit miterleben darf, muss diese Torte probieren. Ein wahrer klebriger Hochgenuss!
Ein paar Umdrehungen gefällig?! Hochzeitstorten in Großbritannien
Der Unterschied zur deutschen Hochzeitstorte sind die komplett aufeinander liegenden Etagen. In Deutschland werden die Etagen der Torte separat aufgesetzt, dadruch können auch verschiedene Buttercremes verarbeitet werden. Bei der englischen Torte ist das schwierig. Hier besteht die Torte aus einer Füllung.
Ganz traditionelle Torten kann man in England eher als eine Art Kuchen bezeichnen. Als Füllung kommen in Cognac getränkte Früchte hinein, daurch wird der Kuchen schön weich und saftig. Als Früchte wird Trockenobst, wie Datteln oder Rosinen, verwendet.
In Schottland spart man auch nicht Alkohol in der Hochzeitstorte. Ob Scotch oder Whiskey – Hauptsache die Böden werden damit gut getränkt. Die Torten haben definitiv einige Umdrehungen und werden sicherlich zur Erheiterung des Brautpaares und der Gäste beitragen.
Mamma Mia, was für eine Torte! Hochzeitssuppe in Italien
Wer bei der traditionellen Hochzeitstorte an eine Buttercremetorte denkt, den müssen wir leider enttäuschen. Denn die Hochzeitstorte der Italiener bedeutet ins Deutsche übersetzt „englische Suppe“!
Tatsächlich bevorzugen italienische Brautpaare die „Zuppa Inglese“ als Hochzeitsdessert. Vom Aussehen und Geschmack ähnelt dieses Dessert am ehesten einem typischen Tiramisu. Bei der Zuppa Ingelse wird viel Biskuit als Boden verwendet. Der Biskuitboden wird mit einem Likör namens „Alkermes“ getränkt. Man kann aber auch Massala oder Rum nehmen. Zwischen die Böden kommt eine Creme, die auch wieder mit Alkohol versetzt wird. Neben dem Alkohol wird auch Vanillie oder Schokolade mit hinzu gegeben. Anders als beim Tiramisu kommen dann kandierte Frücht mit in die Füllung. Traditionell werden gerne Melonen oder Aprikosen dafür genommen. Zum Schluss gießt man einen süßen Zuckerüberzug über die Zuppa Inglese und besträut die Ränder mit frischen Blütenblättern. Dadurch erhält die Hochzeitstorte ein tolles Aussehen und wird den Hochzeitsgästen und dem Brautpaar auf der Zunge zergehen.
Hochzeitstorten in Dänemark
Die dänische Hochzeitstorte, die sich Bryllupskage“ nennt, ähnelt äußerlich sehr der deutschen Torte. Ein feiner Marzipan- oder Fondantüberzug lässt die Torte sehr ebenmäßig wirken. Im Inneren der Torte werden verschiedene Zutaten verwendet. Das Angebot reicht von Früchten über Mandeln bis hin zu einer Füllung aus Fruchteis. Ja ihr habt richtig gehört. Die Dänen haben auch nichts gegen eine klassische Eistorte einzuwenden. Bei Chefkoch findet ihr übrigens ein Rezept für die dänische Hochzeitstorte.
Weitere Interessante unglaubliche Tortenvariationen findet Ihr in Teil 2 und Teil 3 der Tortenrundreise.
Bildrechte Titelbild: © breezeart.us / shutterstock
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.