Okay um es direkt mal vorne weg zu sagen, dieses Fotoshooting ist nur was für ganz mutige Frauen, die den immerzu gleichen netten und braven Hochzeitsfotos den Kampf angesagt haben.

Ja Mädels es ist Krieg.

Kein strahlendes Weiß wie zur Hochzeit mehr und kein nettes Grinsen. Nein jetzt gibt’s DreckSchmutz und Motoröl. Von was ich eigentlich rede?

Oh Verzeihung, ich rede von den wohl verrücktesten Fotos, die eine Braut nach der Hochzeit überhaupt machen kann. Ich rede davon sein Brautkleid nach der Hochzeit zu ruinieren und sich darüber zu freuen, ich rede von Emanzipation und Kreativität.

Jawohl Trash the dress oder zu deutsch: zerstört euer Kleid.

Seit einiger Zeit gibt es nun diese Bewegung. Einige Fotografen, darunter auch die erfolgreiche Fotografin Claudia Gallwitz, haben sich darauf spezialisiert die Braut neu darzustellen und es werden immer mehr.  Nun und wie sollte es anders sein, natürlich kommt dieser Trend aus Amerika. Alles begann mit dem Fotografen John Michael Cooper und wie er auf das Brautkleid einer Frau (die hatte es übrigens an) Motoröl kippte und es anzündete. Eine neue Idee war geboren und ja die Braut hat es überlebt.

Natürlich kommt einigen von euch nun die Frage in den Sinn: Warum? Warum sollte ich mein wunderschönes Hochzeitskleid zerstören oder schmutzig machen? Aber die Frage lautet eher: warum nicht?

Jetzt mal ehrlich liebe Frauen, wenn eure Hochzeit vorbei ist und ihr nun mit eurem liebsten Zuckerbären verheiratet seid, was passiert dann mit eurem Kleid? Richtig! Nichts! Es wird den ganzen lieben langen Tag im Schrank (in der hintersten Ecke) vor sich hin gammeln und ihr schenkt ihm keine Beachtung mehr. Oder wollt ihr es in 20 oder 30 Jahren eurer Tochter für ihre Hochzeit schenken? Die wird sich sicherlich wahnsinnig doll über ein 20 Jahre altes Brautkleid „freuen“.

Also macht noch mal was nach eurer Hochzeit draus. Bei diesen Fotos könnt ihr stressfreiunverkrampft und natürlich total schmutzig sein. Ihr könnt mit eurem Brautkleid nach der Hochzeit durch einen Wald rennen, euch in einem Teich räkeln, oder auch an einem alten Auto rumschrauben. Oder wälzt euch im Schlamm und lasst euch mit Farben bespritzen. Alles ist möglich, wo du willst und wie du willst. Trash the dress ist alles, nur nicht langweilig.

P.S.: für die nicht ganz so Mutigen unter euch: man kann sich auch ein Hochzeitskleid für trash the dress ausleihen 😉

Bildrechte Titelbild: © Ruslan Iefremov / shutterstock