Endlich ist es soweit! Ihr wollt heiraten und euer Glück mit Freunden und Familie teilen. Für eure Trauung und die anschließende Hochzeitsfeier habt ihr auch schon tolle Einladungskarten besorgt. Doch nun ist die große Frage: Was schreiben wir eigentlich rein und vor allem wie? Damit ihr keine wichtigen Infos vergesst und eure Einladungskarten eine persönliche Note bekommen, geben wir euch nun die besten Tipps für eure Einladungstexte.

Eure Kreativität ist gefragt!

Bevor ihr die wichtigen Informationen in der Einladung festhaltet, eignet sich ein kleiner Reim oder Spruch gut für eine Einleitung. Im Internet könnt ihr euch viele Anregungen für gelungene Einladungstexte holen. Doch es sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein. Nehmt euch Zeit und reimt selbst einen kleinen Spruch. Somit lauft ihr nicht Gefahr, dass eure Einleitung schon x-mal von anderen Brautpaaren verwendet wurde. Lasst eure Namen einfließen oder auch den Ort eures Kennenlernens. Somit kreiert ihr eine persönliche Einleitung, die euren Gästen sehr gut gefallen wird.

Wichtige Informationen dürfen nicht fehlen!

Neben einer kreativen Einleitung dürfen aber auch die wichtigen Informationen zur Hochzeit nicht fehlen. Dazu zählen:

  • das Datum der Hochzeit
  • die Uhrzeit der Trauung und der anschließenden Hochzeitsfeier
  • Der Ort der Trauung und der Feier
  • das Rückmeldedatum, bis wann die eingeladenen Gäste ihre Zu/- oder Absage bekannt geben sollen

Die Infos zum Ort, Datum und der Uhrzeit sollten im Einladungstext optisch hervorgehoben werden und zentral positioniert sein. Somit könnt ihr sicher gehen, dass auch auch kein Gast etwas Wichtiges übersieht.

Dresscode und Geschenkefrage

Nachdem ihr euren individuellen Einleitungsspruch und die wichtigen Infos zu eurer Hochzeit gefertigt habt, kommen nun noch ein paar besondere Informationen, die bei jedem Brautpaar variieren. Manche wollen ihre Hochzeit unter ein bestimmtes Motto stellen. Deshalb gilt für die Gäste ein spezieller Dresscode. Macht eure Hochzeitsgäste in eurer Einladung darauf aufmerksam.

Oder ihr wollt eine besonders förmliche Hochzeit feiern, bei den die Männer im Anzug und die Damen im Abendkleid kommen sollen. Dann empfiehlt sich der Ausdruck „Dresscode: Black Tie“ auf der Karte. Damit weiß jeder Gast, dass er sich besonders rausputzen darf.

Ein letzter wichtiger Aspekt bei der Einladung ist die Frage nach den Geschenken, die ihr euch wünscht. Man darf ruhig offen sein und in einem netten Spruch verpacken, dass man sich über Geldgeschenke besonders freut. Oder dass bereits ein Hochzeitstisch mit unterschiedlichen Geschenken gewählt wurde, bei dem sich die Gäste etwas aussuchen dürfen, das sie dann dem Brautpaar schenken.

Das sind die wichtigsten Elemente für stimmige Hochzeitseinladungen. Setzt zum Schluss einfach noch euren Namen darunter. Und fertig ist eure perfekte Einladungskarte.

Bildrechte Titlebild: © bikeriderlondon / shutterstock