Jedes Brautpaar kennt sie, jedes Brautpaar will sie – die ungestellten, spontanen Fotos der Hochzeitsgäste, die sie selbst machen, ohne Fotograf.

Die Rede ist von den Selfies, die natürlich auf jeder Hochzeit gemacht werden. Gleich eine Anmerkung: Selfies können niemals einen Hochzeitsfotografen ersetzen. Wer bei seiner Hochzeit auf einen professionellen Fotografen verzichtet, wird es bitter bereuen. Selfies können – ähnlich wie die Photobooth – aber eine geniale Ergänzung für das Hochzeitsalbum bedeuten.

Was gibt es zu beachten?

Die Vorfreude des Brautpaares auf diese Bilder wird aber in der Regel ziemlich schnell durch Frust abgelöst, weiß Ted Hartwig, professioneller Hochzeitsfotograf aus Berlin, zu berichten. Aus jahrelanger Erfahrung weiß er: Die Gäste machen ihre Selfies mit der eigenen Digi-Cam oder mit dem Handy. Nach der Hochzeit an diese Bilder zu gelangen ist in der Regel sehr müßig und schwierig. Das Zusammensammeln aller Selfies der Hochzeitsgäste ist mehr mit Frust und Stress verbunden als mit Freude und klappt meistens gar nicht.

Hochzeitsgäste machen ein Selfie
© Ted Hartwig Fotografie

Wer dagegen auf einfache Einwegkameras setzt, wird später ebenso enttäuscht. Diese Kameras sind zwar billig, aber demnach sind folglich die Fotos auch von sehr schlechter Qualität. Diese Kameras besitzen eben keine ausgefeilten Belichtungsmesser und Bildbearbeitungsmodule wie die modernen Digi-Cams. Und da sind wir beim nächsten Knackpunkt: Man erhält analoge Bilder auf Film, keine Dateien, die man speichern und archivieren kann, was in der heutigen Zeit aber schlichtweg ein Muss ist.

Was nun? Die einzige Lösung wäre, dass sich das Brautpaar mehrere vernünftige Digital-Kameras besorgt und diese an die Gäste im Saal ausleiht. Aber das kostet natürlich viel Geld und ist daher auch keine adäquate Lösung.


Das Selfie-Set vom Fotografen

Der Berliner Hochzeitsfotograf Ted Hartwig bietet hier als erster eine geniale wie einfache Lösung an. Ein Selfie-Set direkt vom Hochzeitsfotografen. Er verfügt über ein Set aus Digital-Kameras, das er an das Brautpaar und die Gäste ausgibt. Die Gäste machen dann frei und unabhängig ihre Selfies, am Ende werden die Kameras wieder eingesammelt und die Bilder zusammengeführt. Alle Bilder des Abends, von allen Kameras, werden dabei in eine chronologische Reihenfolge gebracht, technisch überarbeitet und dann dem Brautpaar gesammelt übergeben.

Das Resultat ist ein Verzeichnis voller Spaß! Ohne Stress, ohne Frust! Das pure Vergnügen!

Wer an dem Selfie-Set interessiert ist, schaut einfach unter: http://www.tedhartwig.de/infos/hochzeitsfotos/selfie-set

Bildrechte Titelbild: © Tatiana Chekryzhova / shutterstock