Neben den schönen Reimen und Sprüchen auf den Einladungskarten ist auch die passende Auswahl des Papiers wichtig. Es gibt die unterschiedlichsten Papiersorten. Sie reichen von handgeschöpften Naturpapieren bis hin zu Papier mit speziellen Metallic Effekten.

Naturpapier

Es gibt viele verschiedene Sorten in diesem Bereich. Das wohl bekannteste ist das handgeschöpfte Büttenpapier. Dieses Papier hat seinen Namen von einem Sieb, der sogenannten „Bütte“ erhalten, durch das der Faserbrei geschöpft wird. Dem Zellstoff können auch getrocknete Blumen in den schönsten Farben hinzugegeben werden, um einen romantischen Look zu kreieren. Man sollte allerdings darauf achten, die Einladungstexte eher mit der Hand zu schreiben, da das Papier eine grobe Struktur und auch Unebenheiten hat. Man kann Büttenpapier natürlich auch maschinell bedrucken lassen, aber dadurch geht der Charme doch etwas verloren.

Papier mit Perlmutt Effekt

Einladungskarten mit Perlmuttglanz sehen sehr edel und modern aus. Durch eine spezielle Verfahrenstechnik wird normalem Papier eine glänzende Oberfläche hinzugefügt.

Dieser Perlmutt Effekt lässt das Papier erstrahlen und verleiht ihm einen schönen Glanz und Struktur. Papier mit Perlmuttglanz ist in allen möglichen Farben erhältlich und lässt sich zudem gut bedrucken.

Transparentpapier zum Verzieren

Eine komplette Einladungskarte aus Transparentpapier eignet sich zwar nicht, aber als Einleger in der Karte ist es perfekt. Das Papier ist ein hübscher Hingucker und unterstreicht durch seine Feinheit die Eleganz der Karte. Passend zu solchen Karten sind auch transparente Briefumschläge in der gleichen Farbe.

Auf die Papierstärken achten

Damit die Einladungskarten auch eine schöne Griffigkeit haben und wertig aussehen, sollte man auf die Papierstärke achten. Empfehlenswert sind Grammaturen ab 200 g/qm. Je dicker ein Papier, desto reißfester ist es und exklusiver fühlt es sich an.

Wenn Ihr noch weitere Tipps zum Thema Hochzeitseinladungen sucht, wird Euch unser Ratgeber zu diesem Thema sicher weiterhelfen.

Bildrechte Titelbild: © Karen-Grigoryan / shutterstock