Schwanger zu sein und zu heiraten ist für viele Frauen immer noch unvereinbar, denn am schönsten Tag im Leben will die Braut in der Regel nicht nur ausgelassen feiern und trinken, sondern sich in dem Hochzeitskleid auch wunderschön und schlank fühlen.

Die meisten Menschen sind der Meinung, dass sich schwangere Bräute schonen müssen, schnell müde werden und eine Party bis tief in die Nacht nicht durchhalten. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das auch richtig, allerdings gibt es viele kleine Tipps und Tricks, wie eine Hochzeit auch schwanger zu einem unvergesslichen und wunderschönen Erlebnis werden kann.

Hochschwanger heiraten geht!

Viele Paare beschäftigen sich mit dem Thema Heirat, sobald sich ein Kind ankündigt. Sie wollen dann einfach rechtlich komplett abgesichert sein, das Kind nicht unehelich auf die Welt bringen und keine Probleme mit Namensübertragung etc. haben. Doch eine schnelle Hochzeit im schwangeren Zustand ist nicht für jede Frau wünschenswert, denn etliche Bedenken entstehen bei vielenBräuten diesbezüglich. Doch was, wenn sich der Hochzeitstermin nicht verschieben lässt? Hilfestellung und Tipps erhalten künftige Ehefrauen auch im Internet auf zahlreichen Ratgeberportalen wie zum Beispiel hier. Dort finden Frauen hilfreiche Informationen zu ganz unterschiedlichen Themen wie Schwangerschaft, Lifestyle, Mode und vieles mehr. Nachfolgend werden einige Tipps für schwangere Bräute, die schnell und einfach umgesetzt werden können, aufgelistet:

  • Termin genau planen: in den ersten drei Monaten ist der Hochzeitstermin ungünstig, da viele Frauen in dieser Zeit über Übelkeit klagen und auch in den letzten beiden Monaten vor der Geburt sollte der Termin nicht unbedingt gelegt werden, da sich hochschwangere Frauen nicht allzu lange auf den Beinen halten können, weil diese zumeist schnell anschwellen. Relativ problemlos ist eine Heirat zwischen den 3. und 7. Schwangerschaftsmonat.
  • Spezielles Hochzeitskleid wählen: Wer schwanger heiraten möchte, kann sich zwischen einem Umstandskleid oder einem weitgeschnittenen Hochzeitskleid in A-Form oder im Empire-Style entscheiden, welches dem wachsenden Bauch genug Luft lässt. Auch der größere Brustumfang sollte berücksichtigt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Hochzeitskleid kurz vor dem Hochzeitstermin kaufen.
  • Passende Schuhe: In der Schwangerschaft schwellen die Füße und Beine schneller und stärker an als bei nicht schwangeren Frauen, daher sollte das Schuhwerk während des Hochzeitstages diesem Umstand hin angepasst werden. Die Schuhe sollten möglichst bequem und nicht zu eng sein.
  • Familie und Freunde die Hochzeitsplanung überlassen: Die Planung und Organisation einer Hochzeit ist in der Regel sehr stressig und sollte daher nicht unbedingt von der schwangeren Braut ausgeführt werden. Vielmehr können Freunde und Familie die Hochzeitsplanung übernehmen. Falls dies nicht möglich ist, kann alternativ ein Wedding Planer engagiert werden.
  • Trennung von standesamtlicher und kirchlicher Trauung: Eine weitere Möglichkeit relativ stressfrei zu heiraten wäre es, wenn in der Schwangerschaft die standesamtliche Trauung vorgenommen wird und das rauschende Hochzeitsfest ein paar Monate nach der Entbindung stattfindet.

Demnach sollten sich schwangere, heiratswillige Frauen nicht abschrecken lassen, in „anderen Umständen“ zu heiraten, denn unter Berücksichtigung einiger Tipps kann dieser Tag auch mit einem ausladenden Schwangerschaftsbauch zum schönsten Tag im Leben einer Frau werden.

Bildrechte Titelbild: © Mila Supinskaya / shutterstock