Heute geht es darum eurer Hochzeitswissen zu erweitern. Vielen ist der Begriff der „grünen Hochzeit“ eher unbekannt. Ihr denkt an eine Ökologische Feier? Kalt. Oder an den Film „grüne Hochzeit“ von 1989? Nein, gaaanz kalt. Denn der Tag der Eheschließung wird auch als grüne Hochzeit bezeichnet. Es gibt mehrere Begründungen wie dieser Begriff zustande kam.

Ein möglicher Anhaltspunkt ist die Definition der Farbe grün. Grün steht in der Symbolik der Farben für Hoffnung und den Neubeginn. Sie symbolisiert den Kreislauf der Natur und damit auch den Beginn der Liebe. Zudem ist die Hochzeit auch ein weiterer Neubeginn für das Brautpaar in der eigenen Beziehung. Auch Fruchtbarkeit und Wachstum wird in der Farbe grün vereint. Weiß steht wohl eher für einen Zustand als für eine eigentliche Farbe. Man verbindet damit Unschuld und Reinheit. In vielen Teilen Deutschlands wird die Symbolik dieser Farben aufgegriffen. Dort werden als Hochzeitsbrauch Kränze aus Tannenzweigen oder Efeu mit weißen und roten Papierblumen über dem Hauseingang des Brautpaares gehängt. Natürlich könnt ihr auch bei der Dekoration des Tischarrangements die Farbe grün wählen um eure grüne Hochzeit zu unterstreichen. Hochzeiten werden auch gerne mit frischen, grünen Pflanzen und Kränzen geschmückt. Anregungen dazu findet ihr in unserem Onlineshop www.meine-hochzeitsdeko.de.

Ein weiterer Erklärungsansatz für die grüne Hochzeit ist der Spruch:„ man ist noch grün hinter den Ohren“. Damit soll ausgedrückt werden, dass jemand noch unreif ist und keine Erfahrung hat. Das frisch vermählte Brautpaar steht noch am Anfang der Ehe und muss viele Dinge erst austesten. Es muss sich noch abschleifen und als Ehepaar aufeinander einspielen.

Und wenn ihr der Symbolik nach keine „unreifen Früchtchen“ mehr seid, könnt ihr euch nach 9 Monaten auf die Bierhochzeit freuen. Wenn die Braut bis dahin noch nicht schwanger geworden ist, soll sie mit einem kühlen Bier oder einem Ochsen überzeugt werden. Ja wenn das nicht mal schöne Aussichten sind!

Bildrechte Titelbild: © Balogh Tamás / shutterstock