Die Trauringe – wohl kein Schmuckstück kann sich einer solchen Symbolkraft rühmen. Und wohl nur wenige werden euch so lange auf eurem Lebensweg begleiten. Sie stehen stellvertretend für eure Verbundenheit. Kein Wunder also, dass man nicht schnell mal im nächstbesten Schmuckladen vorbeischaut und in aller Eile seine Wahl trifft. Nein, denn der Kauf sollte gut überlegt sein.

Ob Trauringe oder Verlobungsringe, inzwischen gibt es auch online eine große Auswahl schöner Trauringe. Ihr könnt zum Beispiel einen Verlobungsring auf Trauringschmiede.de bestellen. Neben günstigeren Preisen ist besonders das riesige Angebot reizvoll und die Möglichkeit in Ruhe, unabhängig von Öffnungszeiten, zu stöbern. Wir geben euch hier ein paar Tipps, was man beim Online-Kauf von Trauringen beachten sollte:

1. Das Budget

Vergleichen ist online nicht nur einfacher, sondern lohnt sich auch. Denn die Preise schwanken manchmal nicht nur von einem Tag zum nächsten, sondern auch von Verkäufer zu Verkäufer. Einigt euch besser vorher auf das Budget. Sonst kann die Sache schnell unnötig teuer werden.

2. Das Material

Online wird euch eine weitaus größere Auswahl als beim städtischen Juwelier geboten. Ohne Einschränkung wird die Suche ein langwieriger Prozess. Sprecht euch also vorher ab, welche Materialien Ihr bevorzugt. Seid ihr Allergiker, müsst ihr dies bei eurer Entscheidung berücksichtigen. Ein seriöser Händler wird seine Produkte mit einer eindeutigen Beschreibung versehen. Besonders entscheidend sind Informationen zum Material (z.B. Legierung, Qualität). Lasst euch nicht von fremden Bezeichnungen blenden und schlagt diese sicherheitshalber nach. Für euch wichtig können auch Angaben zur Breite, Größe oder Beschaffenheit sein. Die Echtheit von Diamanten sollte durch ein Zertifikat bestätigt werden.

3. Das Lieferdatum

Gut Ding will Weile haben. „Heute bestellt und morgen geliefert“ wird euch kaum ein Händler bieten. Beachtet die Lieferzeiten. Zur Sicherheit rechnet ihr mit ein paar Tagen mehr. Kalkuliert auch Extrazeit für einen möglichen Umtausch ein.

4. Das Umtauschrecht

Gut möglich, dass euch die Trauringe auf dem Bild verzaubert haben, aber real eine Enttäuschung sind. Die Farbe ist anders oder die Ringgröße passt nicht. Achtet darauf, ob ihr die Möglichkeit habt umzutauschen. Jeder seriöse Händler gewährt euch ein Umtauschrecht, das sich jedoch nicht über individualisierte Ringe erstreckt. Spezialanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Ringe daher nicht schon beim Online-Kauf gravieren lassen, um das Rückgaberecht nicht zu verschenken.

5. Die Ringgröße

Damit ihr den Ring nicht umtauschen müsst, weil er nicht passt, ermittelt vor der Bestellung die Ringgröße. Entweder lasst ihr bei einem Juwelier die Ringgröße messen oder ihr verwendet ein Ringmaß-Set. Dies stellt ein guter Online-Verkäufer meist kostenlos zur Verfügung.

6. Service

Ein kleiner Nachteil vieler Online-Händler ist der gebotene Service. Während ihr bei einem Juwelier auch nachher noch die Möglichkeit habt, eure wertvollen Schmuckstücke reparieren oder polieren zu lassen, muss man beim Onlinekauf von Trauringen auf derartige Dienstleistungen meist verzichten. Gerade deswegen solltet ihr euch auf der Website ausführlich über die gebotene Kundenbetreuung informieren. Prüft dabei auch, ob Impressum, Geschäftsbedingung und Widerrufs-Information vorhanden sind. Falls nicht, spricht das nicht für den Verkäufer.

7. Die Farbe

Die Farbgebung am Bildschirm hängt von der Kalibrierung eures Monitors ab. Deswegen wird die tatsächliche Farbe eures Wunschringes in der Realität möglicherweise ein wenig von der Abbildung abweichen.

Allgemeine Tipps für den Kauf von Trauringen findet ihr hier.

Bildrechte Titelbild: © Denis Vrublevski / shutterstock

Hinterlassen Sie eine Antwort